Turnverein Wintersdorf 1919 e.V.

Landesturnfest in Lahr 2022

„Da turnt sich was zusammen!“ – so lautete das Motto des diesjährigen Landesturnfestes in Lahr. Nach der coronabedingten Turnfestpause durften 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Mittwoch bis Sonntag vergangene Woche fünf tolle und erlebnisreiche Tage auf dem Landesturnfest verbringen. Untergebracht war die Gruppe in der Grundschule in Lahr-Sulz, in der die Nächte in der dortigen Aula auf Feldbetten und Luftmatratzen verbracht wurden.

Neben der Teilnahme bei den Wahlwettkämpfen, dem Turnfestlauf, den Seniorenmeisterschaften, dem Baden-Württemberg-Cup sowie der traditionellen Teilnahme beim “Besonderen Wettbewerb“ standen eine bunte Vielfalt von Mitmachangeboten sowie eine große Auswahl an Bühnenprogrammen auf dem Lahrer Marktplatz und auf dem Turnfestgelände im Seepark zum Mitmachen und Verweilen auf dem Programm. 

Auch die Abende waren mit der Eröffnungsparty, dem Landesturnfest-Abend Ravensburg 2024, der Baden-Media-Kultparty und einer Weinprobe in Kippenheim bestens ausgefüllt. Mit einem Festumzug und einer feierlichen Abschlussveranstaltung in der Lahrer Altstadt endete das Turnfest am Sonntag schließlich und die Gruppe trat müde, aber mit vielen Erinnerungen im Gepäck, die Heimreise an.

Außerdem nahmen viele Teilnehmer auch an verschiedenen Wettkämpfen teil.

Am zweiten Turnfesttag gingen zwölf Teilnehmer an den Start und absolvierten einen Wahlwettkampf. Dabei konnten sie sich aus verschiedenen Fachgebieten wie Gerätturnen, Leichtathletik oder Trampolinturnen ihren persönlichen Vierkampf zusammenstellen und gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen:

In der Altersklasse M 16-17 belegte Luca Rauscher den 29. Platz von 79 Teilnehmern, in der Altersklasse M 20-24 konnte sich Niklas Kreiser den 16. Platz, Fabian Hörner den 34. Platz, Lukas Melcher den 40. Platz und Robin Ell den 73. Platz von 134 Teilnehmern erturnen. Dominik und Patrick Schneider belegten in der Altersklasse M 25-29 einen 14. Platz und 29. Platz von 117 Teilnehmern. In der nächsten Altersklasse 30-34 sicherte sich Marvin Diebold den 17. Platz, Julian Heitz den 34. Platz und Fabian Hegele den 35. Platz von 59 Teilnehmern. Von 68 Teilnehmern belegte Dr. Michael Götz den 15. Platz und Rolf Kreiser den 30. Platz in der Altersklasse M 50-54.

Freitags fand schließlich der Turnfestlauf über sieben Kilometer statt. Mit lautstarker Unterstützung der Vereinskollegen kam Tim Obrist auf dem 10. Platz und Pascal Hauns auf dem 30. Platz von 35 Teilnehmern ins Ziel.

Am nächsten Tag standen gleich zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Zum einen die Seniorenmeisterschaften, bei denen Dr. Michael Götz in seiner Altersklasse den 3. Platz belegte und Alexander Fortmeier, der zwar für den TV Bühl startete, aber mit dem TV Wintersdorf mitgereist war, durfte sich in seiner Altersklasse den Titel des Turnfestsiegers holen.

Zur gleichen Zeit absolvierten 13 Männer in zwei Mannschaften den „Besonderen Wettbewerb“ im Seepark. Nach dem gemeinsamen Paddeln im Schlauchboot und einer kurzen Schwimmstrecke ging es ab auf die Laufstrecke. Von 191 teilnehmenden Mannschaften konnten die beiden Teams den 35. und 104. Platz belegen.

Vor der Abreise am Sonntag startete schließlich noch Hannah Kreiser beim Baden-Württemberg-Cup in der Leistungsklasse 1 Frauen 16-17 und erturnte sich mit einem tollen 3. Platz die Qualifikation für den Deutschland-Cup.

Herzlich Glückwunsch an alle Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer zu diesen tollen Ergebnissen!

Erwähnenswert sind an dieser Stelle auch die eingesetzten Kampfrichter, Helferinnen und Helfer, die eine Teilnahme an diesen Wettkämpfen überhaupt möglich gemacht haben. Julian Heitz agierte als Kampfrichter bei den Seniorenmeisterschaften und weitere sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren bei verschiedenen Mitmachangeboten wie dem Turn-Warrior oder den 4xFGames zur Mithilfe eingeteilt. Euch vielen Dank für Euren Einsatz!

An dieser Stelle auch ein großes Dankeschön an Dominik Schneider für die Organisation des diesjährigen Turnfestes! Schon heute freuen wir uns auf das nächste Landesturnfest 2024 in Ravensburg.

Menü schließen