Turnverein Wintersdorf 1919 e.V.

Veröffentlicht am 02.01.2023

Nikolausfeier des Turnvereins

Am 3. Dezember fand in der Turnhalle unsere Nikolausfeier statt. Unsere Turnerinnen und Turner aller Altersklassen führten unter dem Motto „Städte“ ihr Können unter Beweis. Es wurde unter anderem tänzerisch zu Samba über Matten und Bänke geturnt oder in kurzen (Leder-)hosen über Trampolin und Bänke gesprungen. Die älteren Turngruppen nutzten unter anderem unsere Air-Track-Matte und zeigten am Sprungbrett Überschläge und Saltos – oder zeigten am Schwebebalken ihre Figuren. So entführten wir das Publikum turnerisch von einer Stadt in die nächste, von Rio de Janeiro über Dublin und viele weitere Städte bis nach Palma und New York. Dominik Schneider führte den ganzen Nachmittag durchs Programm und stellte die vielen Turngruppen vor. Das Publikum, die Eltern, viele Großeltern und Angehörige füllten die Halle und waren von Anfang an begeistert und belohnten unsere Turner und Turnerinnen mit langem Applaus. Unser Vorsitzender Martin Hauns betonte in seiner abschließenden Ansprache, dass er sehr stolz sei, auf alle unsere Turner und Turnerinnen. Zudem dankte er den vielen Helfern, die den Turnverein Wintersdorf mit viel Engagement das ganze Jahr unterstützen: Die vielen Übungsleiter, die Helfer der Übungsleiter und viele viele mehr. Ganz am Ende der kurzweiligen Feier kam natürlich noch unser Ehrengast: Der Nikolaus! Alle Turngruppen versammelten sich auf der Bühne und begrüßten den Nikolaus mit einigen Liedern, Gedichten und Musikbeiträgen. Mit schwerem Sack auf dem Rücken und Rute in der Hand kam er in die Halle und verzauberte viele unserer kleinen Kinder, die ihn mit leuchtenden Augen anschauten.  

Veröffentlicht am 24.11.2022

Erfolgreiches Gauliga-Wochenende für den TVW

Am 19. und 20. November 2022 fand der Endkampf der Gauliga-Saison 2022 in Ottenau statt, bei dem alle Mannschaften in ihren jeweiligen Klassen noch einmal gegeneinander antraten. Für den Turnverein gingen drei Mannschaften an den Start.

C-Klasse weiblich

Am Samstagmorgen startete in der C-Klasse LK 4 weiblich die Mannschaft um Selina Melcher, Sophie Melcher, Antonia Rosenhahn, Leni Ruf und Marie Weiland als Favorit in den Wettkampf. Mit einem etwas holprigen Start am Sprung gerieten die Turnerinnen zunächst mit 0,6 Punkten zum TV Bühlertal in den Rückstand, konnten allerdings am Folgegerät Barren wieder zu alter Form auflaufen und mit drei sehr gut geturnten Übungen einen deutlichen Vorsprung herausarbeiten. Am Schwebebalken, das einzige Gerät, das aufgrund von Krankheitsfällen mit voller Mannschaftsstärke geturnt werden konnte, zeigten die Turnerinnen hervorragende Übungen, sodass sie das Gerät deutlich vor allen anderen Mannschaften gewinnen und den Vorsprung weiter ausbauen konnten. Mit den auf Musik geturnten, nahezu fehlerfreien Übungen konnte die Mannschaft die Kampfrichter am Boden schließlich auch von ihrer Leistung überzeugen und wurde mit hohen Wertungen belohnt. Mit insgesamt 144,35 Punkten konnten die Turnerinnen neben dem Vorkampf somit auch den Endkampf mit deutlichem Abstand zu den anderen fünf Mannschaften für sich entscheiden. Im Gesamtergebnis wurden sie somit Sieger in der Gauliga der C-Klasse weiblich 2022 und durften den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. Die Mannschaft wurde trainiert von Tanja Melcher und als Kampfrichterin war Katharina Hänel im Einsatz.

C-Klasse männlich

Am Samstagnachmittag ging nach drei gewonnenen Vorkämpfen in der C-Klasse männlich die Mannschaft um Luca Rauscher, Robin Ell, Lukas Melcher, Fabian Hörner, Niklas Kreiser, Patrick Schneider, Marvin Diebold und Dr. Michael Götz an den Start. Da die Mannschaft auf drei routinierte Turner verzichten musste, fuhren sie mit gemischten Gefühlen nach Ottenau. Nachdem allerdings die ersten beiden Geräte Barren und Reck gewonnen werden konnten, war dies für die Turner natürlich beruhigend. Am Boden konnte Luca Rauscher nach seiner Verletzungspause wieder turnen und lieferte eine tolle Übung ab. Leider mussten die Turner am Boden 0,1 Punkte und an den Ringen 0,2 Punkte an den TB Sinzheim abgeben, hatten aber dennoch genug Vorsprung für die beiden letzten Geräte. Die Geräte Seitpferd und Sprung konnte die Mannschaft aber wieder deutlich für sich entscheiden. Am Schluss wurde der Endkampf mit 200,9 Punkten vor dem TB Sinzheim (195,25 Punkten), dem Rastatter TV (190,75 Punkten) und dem TV Muggensturm (190,50 Punkten) gewonnen. Dies führte zu einem Liga-Ergebnis von 12:0 Punkten für den TV Wintersdorf und die Wintersdorfer Turner wurden somit Gauliga Meister der C-Klasse männlich 2022. Die Mannschaft wurde trainiert von Rolf Kreiser und Dr. Michael Götz und als Kampfrichter waren Julian Heitz und Tim Obrist im Einsatz.

Altersklasse W8

Am Sonntagmorgen trat dann noch die Riege der Altersklasse W8 in Ottenau in der Wettkampfgemeinschaft Wintersdorf/Michelbach an. An die Geräte gingen vom TV Wintersdorf Lisa Oesterle, Jana Dvorak und Sophia Hauns. Leider musste die Mannschaft auf Emilia Westermann verzichten. Ebenfalls im Gerätevierkampf unterwegs waren die Übungen in der Reihenfolge Boden, Sprung, Barren und Balken zu absolvieren. Die Mädchen zeigten durchweg gute Übungen und konnten ihre Leistungen vom Training sowie auch vom Vorkampf gekonnt abrufen. Bei der Siegerehrung durften die jungen Turnerinnen das Podest auf dem 3. Platz von insgesamt sechs Mannschaften besteigen. Die Wintersdorfer Mannschaft wurde trainiert von Kerstin Grünbacher und als Kampfrichterin war Lena Bleich im Einsatz.

Herzlichen Glückwunsch an die Turnerinnen und Turner der drei Mannschaften sowie den Trainerinnen und Trainer zu diesen tollen Ergebnissen! Vielen Dank auch an die eingesetzten Kampfrichterinnen und Kampfrichter sowie die mitgereisten Fans aus Wintersdorf, die die Mannschaften bei den Vorkämpfen und beim Endkampf unterstützt haben.

Veröffentlicht am 09.08.2022

LAUFWELT - EXTREM-CROSS

Am 31. Juli 2022 stand nach 2-jähriger Pause der 13. Laufwelt-Extrem-Cross-Lauf am Sämannsee auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich 236 Läufer/innen auf die 5 x 2 Kilometer lange Strecke, die wie in den vergangenen Jahren federführend von Rolf Kreiser und Michael Götz bestens präpariert war. Nach einem anspruchsvollen Parcours der über diverse Sand- und Kiesberge, das allseits bekannte Schlammloch, das Strohhindernis sowie den Bachdurchlauf führte, schafften es 229 Läufer/innen ins Ziel.

Am schnellsten schaffte das in diesem Jahr Philipp Lebhardt in 48:30 Minuten. Zweiter wurde Thomas Collinet mit 49:42 Minuten und mit nur 2 Sekunden Abstand wurde Christophe Lang dritter.

Tanja Seiberling war mit einer Zeit von 59:00 Minuten die schnellste Frau, gefolgt von Sara Lebhardt mit 59:54 Minuten und Laura Ziesemer in 01:01:25.

Gekennzeichnet von den Strapazen waren die Sportler dann letztendlich froh, das Ziel ohne Blessuren erreicht zu haben und auf einen gelungenen Wettkampf blicken zu können.

Auch die Zuschauer kamen, in dem zur Sportarena umfunktionierten Werksgelände, voll auf ihre Kosten und die Wettkämpfer erhielten kräftig Beifall und Unterstützung.

Ein großer Dank gilt der Fa. Sämann, der ortsansässigen freiwilligen Feuerwehr, dem DRK Plittersdorf, dem Angelsportverein, Helmut Werner für das Strohhindernis und den vielen Helfern des Turnvereins. Außerdem geht ein großer Dank auch an die Sponsoren sowie an die Fa. Laufwelt. Ohne diese Unterstützung wären die erforderlichen Vorbereitungen und Maßnahmen nicht durchführbar.

Auch in diesem Jahr spendete der Turnverein wieder einen Euro pro Läufer/in an einen guten Zweck. Der Spendenbetrag wurde durch den Angelsportverein und den Turnverein auf eine Summe von 500,00 Euro erhöht und ging in diesem Jahr an den Verein laufend-helfend.de. Die Übergabe erfolgte direkt nach der Siegerehrung an die Vorsitzende Nicole Merkel, welche sich sehr über die Unterstützung freute.

Bilder

Siegerlisten

Veröffentlicht am 18.07.2022

Dorffest am 9. und 10. Juli 2022 im Seegarten

Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Turnverein nach zweijähriger Pause wieder das Dorffest im Seegarten. Das Fest startete am Samstag bei bestem Wetter und unter den musikalischen Klängen der Iffezheimer Dorfmusikanten. Nachdem diese für zweistündige Unterhaltung auf der Seegartenbühne sorgten, wurden sie ab 20:30 Uhr von der Pfälzer Band „Die Kirchberger“ abgelöst. Mit einem bunten Mix bildeten die zwei Musiker eine breite Palette der Musikwelt ab, sodass für jeden Geschmack etwas dabei war.

Am Sonntagmorgen wurde mit einem Bandanschnitt, welcher von Beatrice Kreiser, Daniela Schneider, Karl Heitz, Martin Hauns und Julian Heitz durchgeführt wurde, der fertiggestellte Turnerheimanbau offiziell eingeweiht und mit einem Ehrenmitgliederstammtisch der zweite Festtag eingeläutet.

Der angebotene Mittagstisch mit Krustenbraten und Pommes wurde sehr gut angenommen und die anwesenden Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm des Musikvereins Wintersdorf unterhalten. Am Nachmittag startete das Turnprogramm mit sieben Vorführungen auf der Seegartenbühne sowie im Freien, bei denen die Gruppen unseres Vereins ihr Können zeigten. Die Turnerinnen und Turner – angefangen von unseren Jüngsten in der Eltern-Kind-Gruppe bis hin zu den Männern – präsentierten am Balken, am Boden, an Turnkästen, an Trampolinen, am Barren, an der Tumblingbahn sowie an der Airtrackbahn tolle Übungsteile. Die Airtrackbahn wurde mithilfe einer großzügigen Spende der Sparkasse Rastatt-Gernsbach im Jubiläumsjahr 2019 angeschafft und nun am Wochenende offiziell von Herrn Kistner von der Sparkasse übergeben. Dafür nochmals herzlichen Dank.

Zwischen den einzelnen Vorführungen fand außerdem noch die Siegerehrung der Sportlerinnen und Sportler statt, die Ende Mai beim Landesturnfest in Lahr einen Wettkampf absolviert haben. Mit dem Musikverein Steinmauern klang am Sonntagabend schließlich ein gelungenes zweitägiges Dorffest im Seegarten aus.

Vielen Dank an alle Gäste, die nach der zweijährigen Pause wieder den Weg in den Seegarten gefunden und uns besucht haben. Ein Dank geht selbstverständlich auch an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die den Verein tatkräftig bei der Durchführung des Dorffests unterstützt haben.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Deutschland-Cup in Waging am See

Wie bereits berichtet startete Hannah Kreiser Ende Mai beim Landesturnfest in Lahr beim Baden-Württemberg Cup in der Altersklasse 16/17. Dort sicherte sie sich einen tollen 3. Platz von 13 Teilnehmerinnen und damit auch die Qualifikation zum Deutschland-Cup.
Dieser Deutschland-Cup fand nun vergangenen Samstag in Waging am See – hinter dem Chiemsee – statt. Auch hier konnte Hannah gut abliefern und belegte von 28 Teilnehmerinnen einen super 12. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Veröffentlicht am 20.06.2022

Neue Sportgruppe im Turnverein

Seit September gibt es eine neue Sportgruppe im Turnverein!

Erwachsene, die fit sind oder es werden wollen, treffen sich immer montags zum gemeinsamen Sport. Es sind alle Erwachsene angesprochen, die Lust haben sich zu bewegen. Die Stunden sind abwechslungsreich – mit und ohne Handgeräte werden Koordination und Ausdauer trainiert, die Beweglichkeit erhalten und verbessert. Mit kleinen Spielen kommt auch das Gedächtnistraining nicht zu kurz. Jeder entscheidet selbst, wie viel er machen kann und geht an seine Grenzen oder manchmal auch ein bisschen darüber hinaus. Wir, die Trainer Karin und Martin Hauns, sind ausgebildete Freizeitübungsleiter und gestalten die Stunden gemeinsam. Es gibt kein Alterslimit – nicht nach oben und nicht nach unten. Wenn du mehr wissen willst, kannst du gerne zu einer Schnupperstunde in der Halle vorbeikommen – montags von 20:00 bis 21:00 Uhr – bei Fragen kannst du dich auch gerne bei uns melden Tel.: 07229/4524.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Training bei der Kunstturnregion Karlsruhe (KRK)

Am vergangenen Sonntag waren acht Turnerinnen und Turner des Turnvereins mit ihrer Trainerin Tanja Melcher und ihrem Trainer Rolf Kreiser zum Training in der Halle der KRK. Der Turnverein ist seit Jahresbeginn Mitglied in der KRK, sodass für unsere Turnerinnen und Turner seither die Möglichkeit besteht, einmal im Monat für zwei Stunden die Halle der KRK zu nutzen. Diese Möglichkeit wurde nun trotz der hochsommerlichen Temperaturen zum ersten Mal wahrgenommen und es wurden fleißig neue Übungsteile trainiert.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Landesturnfest Lahr

Vom 27.Mai – 01.Juni 2022 fand das diesjährige Landesturnfest in Lahr statt. Auch der Turnverein Wintersdorf war wieder mit dabei!

Bericht

Bilder

Veröffentlicht am 12.04.2020

Jubiläumsfilm

Es ist geschafft, der Film zum Jubiläum ist fertig. Gerne könnt ihr in euch auf unserer Homepage anschauen und das Jubiläumsjahr nochmals genießen.

Im Fenster auf der rechten Seite könnt ihr direkt loslegen.

Vile Spaß dabei.

 

Veröffentlicht am 02.03.2020

NÄRRISche Turnstunde

Am Rosenmontag fand in der Turnhalle eine närrische Turnstunde statt.

Hier findet ihr ein paar Bilder:

Veröffentlicht am 11.02.2020

Narretei im Ried

Am vergangenen Wochenende fand die Narretei im Ried statt.

Die Bilder von den Auftritten der TV Gruppen findet ihr in der Bildergalerie.

Bericht!

Veröffentlicht am 09.12.2019

Weihnachtsmarkt in Wintersdorf

Am vergangenen Samstag fand der Weihnachtsmarkt bei der Firma Rosenhahn statt.

Bericht!

Veröffentlicht am 29.10.2019

Jubiläumsgala

Am vergangenen Samstag wurde die Turnhalle in eine vielfältig bunt geschmückte Festarena verwandelt.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Baumpflanzaktion zum 100. Geburtstag

Am 24.08.2019 fand eine Baumpflanzaktion zum 100. Geburtstag statt. Hier findet ihr ein paar Bilder

Veröffentlicht am 04.08.2019

Laufwelt-Extrem-Cross

Am 04.08.2019 fand der diesjährige Laufwelt-Extrem-Cross statt. Hier findet ihr die Ergebnisse:

Veröffentlicht am 21.07.2019

Laufwelt-Extrem-Cross

Am 04. August 2019 veranstaltet der Turnverein Wintersdorf 1919 e.V. gemeinsam mit der Laufwelt und dem Angelsportverein Wintersdorf bereits den 12. Laufwelt-Extrem-Cross-Lauf auf dem Werksgelände der Firma Sämann.

Veröffentlicht am 17.07.2019

Dorffest mit Vereinsmeisterschaften

Am 13.07.2019 führten wir im Rahmen des Dorffestes parallel die Vereinsmeisterschaften in der Turnhalle durch. Hier findet ihr die Ergebnisse:

Veröffentlicht am 14.07.2019

Eltern-Kind und Kleinkinderturnfest in Bischweier

Am vergangenen Samstag fand das Eltern-Kind und Kleinkinderturnfest in Bischweier statt.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Gauklasse Wettkampf in Bühl

Am Sonntag, den 07.07.2019, fand in Bühl der Wettkampf der Gauklasse männlich statt.

Veröffentlicht am 11.06.2019

Kindersommerfest mit Volleyballtunier

Am vergangenen Samstag veranstaltete der Turnverein Wintersdorf im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums bei herrlichem Wetter ein Kindersommerfest, das unseren kleinen Bürgern allerhand Spielmöglichkeiten bot. Ob Wurfwand, Airtrack-Bahn, Sandkasten, Kinderschminken, basteln, Muck- und Minchen Test, jeder konnte sich nach Lust und Laune austoben.

Das mittlerweile allseits bekannte Spielmobil von Horst Jochim erweiterte diese Palette an Möglichkeiten schließlich noch um ein vielfaches.

Auch für das leibliche Wohl war wieder bestens mit Kaffee und Kuchen, Waffeln, Eis, Bratwurst, Pommes und Fleischkäsweck gesorgt. Auch ein Sommerschörlchen oder einen Hugo konnte man sich gönnen.

Ab 18.00 Uhr wurde dann mit 7 Mannschaften auf 2 Feldern gepritscht und gebaggert was das Zeug hielt. Bei teilweise hochwertigem Volleyball wurde den Besuchern spannende Unterhaltung präsentiert. Am Schluss stellte sich die Aalstroß mit 18 Punkten als beste Mannschaft heraus und konnte folgerichtig das Turnier für sich entscheiden. Auf dem 2. Platz  knapp dahinter mit 17 Punkten konnte sich der „Neue Bahnhof“ (Neue/Bahnhofstr.) in die Siegerliste eintragen. Den Sprung auf den 3. Platz beim Siegertreppchen konnten sich die Dorf-Ottos mit 13 Punkten knapp vor der Hechtstraße sichern, die zwar ebenfalls 13 Punkte hatte, aber 4 gespielte Bälle weniger. Allen beteiligten Spielern nochmals vielen Dank für die Mitwirkung an dieser Veranstaltung. Unter der Musik unseres DJ Zven klang das Fest in gemütlicher Runde aus und jeder konnte am Ende des Tages auf einen gelungenen Samstag zurückblicken.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Landeskinderturnfest in Bruchsal

Vom 31.5 bis 02.06. war es mal wieder soweit, dass die Badische Turnerjugend zum Landeskinderturnfest nach Bruchsal einlud.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Maiwanderung 2019

Nachdem sich am 1. Mai bei herrlichem Wetter, das van Gogh nicht schöner hätte malen können, mehr als 100 Wanderfreunde eingefunden hatten, wurde der Maibaum von den Kindern mit Papierrosen geschmückt und hinter dem Turnerheim aufgestellt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Turnmädels aus Wintersdorf am Bezirksentscheid verteten

Im März hatte sich die junge Truppe beim Gauentscheid in Bühl mit einem 2. Platz zum Bezirksentscheid am 13. April in Kehl qualifiziert.

Veröffentlicht am 22.03.2019

Turnerbestenwettkämpfe in Bühl 2019

Am letzten Wochenende fanden die Turnerbestenkämpfe in Bühl statt, bei der der TV Wintersdorf mit fünf Mannschaften vertreten war.

Veröffentlicht am 20.03.2019

Ehrungsevent 2019

In der gut besuchten und festlich geschmückten Turnhalle, die zunächst über einen roten Teppich in die Räumlichkeiten führte, wurde vergangenen Sonntag das Ehrunsevent des Turnvereins anlässlich des 100- jähringen Jubliäums veranstaltet.

Bilder vom Event sind in unserer Bildergalerie.

Hier findet ihr ein Bericht zum Ehrungsevent.

Veröffentlicht am 16.01.2019

Jahreshauptversammlung 2019

Am 11.01.2019 fand unsere diesjährige Jahrehauptversammlung statt.

Hier findet ihr ein Bericht zu Jahreshauptversammlung.

Menü schließen